Geschichte

Gründung 1998-2001

Gegründet als „Projektchor“ durch die damalige Verantwortliche für die Kirchenmusik, Dorothee Großmann, probt der später in „Gospelchor Herzebrock- Clarholz“ umbenannte Chor zuerst nur unregelmäßig und anlassbezogen. Zunächst liegt der Fokus des Chores auf modernen christlichen Liedern, bis unwillkürlich auch der Bereich der Gospelsongs in den Mittelpunkt der Proben und Auftritte gerückt wird. Die heute bekannte Sängerin und Gospelcoachin, Miriam Schäfer, nimmt bis 2002 als Mitglied am Chorgeschehen teil und besucht den Chor auch später noch als Leiterin von Gospel-Workshops.

2002-2007

Unter neuer Leitung durch den Kirchenmusiker Heiko Ittig wächst der Chor zunehmend, bis er 2005 eine Größe von rund 40 Sänger/innen umfasst. Anlass genug für die Mitglieder, über die Namensgebung des „Gospelchores Herzebrock- Clarholz“ nachzudenken. Bei einer Abstimmung über alle Vorschläge aus den Reihen der Mitglieder erhält „Rainbow- Gospelchor“ die überwältigende Mehrheit. Der Regenbogen, als Zeichen für den Bund zwischen Gott und jedem lebendigen Wesen, wie er nach 1. Buch Mose Kapitel 9 Vers 13-16 von Gott an Noah gesandt wird, steht für die Chormitglieder für die Botschaft: „Gott meint es gut mit uns“. Zudem findet eine Orientierung zur Gospelmusik statt, die nun im zweiwöchentlichen Rhythmus geprobt wird.

2008-2013

Nach dem Ausscheiden von Heiko Ittig übernimmt zunächst Chormitglied und Musiklehrerin Chantal Spenke die Interimsleitung, bis die Kantorin Angelika Keffel als Leiterin des Rainbow- Gospelchores gewonnen werden kann. Unter ihrer Leitung gestaltet der Chor Gospelworkshops, mit wechselnden Referenten und Referentinnen, wie Anni Barth, Judit Kaufmann-Schlenker und Niko Schlenker sowie Miriam Schäfer.

In dieser Zeit werden die Projekte „Gospel für eine gerechtere Welt“, der „Gospelday“ und der „Gospelkirchentag“ aktiv begleitet. Die Teilnahme am Gospelkirchentag ist noch heute im zweijährigen Rhythmus fester Bestandteil der Choraktivitäten.

2014-2018

Zu Beginn des Jahres 2014 übernimmt der Gospelmusiker Sebastian Wewer die musikalische Leitung des Chores. Die Mitglieder beschließen, einmal wöchentlich gemeinsam zu proben. Ganz besonders in Erinnerung aus dieser Zeit bleibt den Chormitgliedern die Teilnahme an den Chormusicals „Die 10 Gebote“ und „Luther“. Bei der Uraufführung von „Luther“ in Dortmund ist nahezu der gesamte Chor vertreten und darf gemeinsam mit 5000 anderen Sängerinnen und Sängern vor 10.000 Menschen im Publikum auf der großen Bühne auftreten.

Im Jahr 2017 erfolgt, auch in Verbindung mit der Städtepartnerschaft mit dem Steenwijker Land, die Kontaktaufnahme mit der „Gospelgroup Light-Tunes“. Beiden Chören ist schnell klar: „Das passt!“ – und so entsteht neben der Städtepartnerschaft auch eine Chorpartnerschaft. Da liegt es nahe, dass ein Besuch zum 20-jährigen Jubiläum des Rainbow- Gospelchores durch die Light-Tunes geplant wird.

20-jähriges Jubiläum 2018

Unter der erneuten Interimsleitung durch Chantal Spenke gestaltet der Chor sein 20-jähriges Bestehen. Zusammen mit der Gospelgroup Light-Tunes, die den Rainbow Gospel Chor anlässlich des Jubiläums besucht, findet ein Interessensaustausch im Rahmen eines Workshops statt, dessen Abschluss ein Jubiläumskonzert bildet. Den darauffolgenden Gottesdienst begleiten beide Chöre musikalisch.

2019-2021

Mitte 2019 kann der Chor den Singer- Songwriter Tim Edler als neuen Chorleiter gewinnen. Er hat seither die musikalische Leitung des Chores inne.

Dann kam Corona. Man könnte glauben, mehr gäbe es in Verbindung mit einem Chor in dieser Zeit nicht zu berichten, aber weit gefehlt! Der Rainbow- Gospelchor probt weiter – ganz regelkonform – online. Chorleiter Tim Edler stellte hierzu Videos zum „Stimme Aufwärmen“ und Tondateien von unterschiedlichen Songs in den jeweiligen Stimmen zum Üben zur Verfügung. Außerdem wird in Live-Streams zuhause vor dem Computer fleißig geprobt. Am Ende entstehen zwei Videos der gänzlich online und im „Selbstlernen unter Anleitung“ einstudierten Songs: Im Dezember 2020 das Weihnachtslied „Stille Nacht, Heilige Nacht“ und im Juni 2021 „In Christ Alone“. Jedes Chormitglied konnte sich freiwillig beim Singen des Liedes zu Hause filmen und aufnehmen. Tim Edler schnitt diese Aufnahmen von Ton und Bild zusammen – der Chor ist wieder vereint. Während viele Chöre leider die Corona-Zeit nicht überstehen, kann der Rainbow-Gospelchor durch den Einsatz seines Chorleiters und das Engagement aller Chormitglieder überleben.

August 2021-Dezember 2022

Endlich darf wieder gemeinsam geprobt und gelacht, gesungen und aufgetreten werden! Etwas befremdlich ist es zunächst schon, in der Kirche mit großem Abstand zu sitzen, und dennoch wieder zu lernen, als Chor zu singen. Doch wie heißt es so schön? Herausforderungen machen uns stärker -und so kann sich jede Sängerin und jeder Sänger auf die eigene Stimme konzentrieren und lernen, wie der Chor im Raum gemeinsam wirkt. Geprobt werden altbekannte und neue Stücke und der Chor kann endlich wieder darüber nachdenken, die Freude am Singen von Gospelsongs mit einem Publikum zu teilen. Im November 2021 durfte der Chor im Rahmen einer Konzertreihe in der Kreuzkirche, Wiedenbrück, zum 1. Mal wieder vor Publikum auftreten. Es war ein Konzert der großen Gefühle. Durch die Musik Menschen wieder berühren zu können und sich selbst berühren zu lassen, hat den Chor auf eine ganz besondere Art wieder „als Gemeinschaft“ bewegt. Dieses Konzert war ein unbeschreiblich schönes Weihnachtsgeschenk für den Chor.

Danach folgen weitere Auftritte. Unter anderem wird ein gemeinsames Konzert. mit dem Posaunenchor der Kirchengemeinde zu einem großen Erfolg. Besonderes Highlight in dieser Zeit ist die Teilnahme am Gospelkirchentag 2022 in Hannover, bei dem der Chor sowohl im „Mass-Choir“ vertreten ist als auch im Rahmen der „Langen Nacht der Kirchen“ ein Konzert in der Lukaskirche in Hannover gibt.

Nachhaltig ist wohl allen Beteiligten das Konzert im Rahmen der Christuskirche creativ in Marienfeld in Erinnerung geblieben, welches durch Solo-Stücke des Chorleiters und Singer-Songwriters Tim Edler sowie Gospelstücke des Chores gestaltet wurde.

Natürlich steht das Miteinander-Singen im Vordergrund des Chores, aber die Gemeinschaft nimmt einen ebenso großen Platz zwischen den Chormitgliedern ein. Hierzu gehören Chorwochenenden, Workshops und gemeinsame Freizeiten, die auch in der Zukunft wieder stattfinden werden. Wie gerne denken doch alle Sängerinnen und Sänger an die Kanutour auf der Lippe oder den Besuch im Kletterpark in Rietberg zurück? Ein fester Bestandteil des Chores ist der alljährlich stattfindende Kaffee- und Kuchenstand am Tag der offenen Tür zum 1. Mai in der Gärtnerei Utler. Alle Chormitglieder spenden selbst gebackenen Kuchen. Auch selbstgebackene Waffeln und Bretzel fehlen hier nicht und die Freude an diesem gemeinschaftlichen Einsatz ist den freiwilligen Helfer/innen ins Gesicht geschrieben.

Das Jubiläumsjahr 2023

Im Jubiläumsjahr startet der Rainbow- Gospelchor am 5. März mit der musikalischen Begleitung des Gottesdienstes der „Gold- und Diamantenen Konfirmation“. Ebenso wird der Chor den Konfirmationsgottesdienst am 23.4.2023 in der Kreuzkirche Herzebrock musikalisch begleiten.

Die Vorfreude auf das am 18. Juni 2023 stattfindende Jubiläumskonzert zum 25-jährigen Bestehen des Chores steigt bei allen Mitgliedern und so werden fleißig bei den wöchentlichen Proben neue und altbekannte Gospelsongs geprobt. Alle Chorsänger/innen nehmen das Konzert als Anlass, im gemeinsamen Singen zu feiern und die Freude an das Publikum zu übertragen.

Der Chor freut sich immer über neue Mitglieder in allen Stimmlagen!                 Wer Interesse hat, ein Teil der Chorgemeinschaft zu werden, oder einfach einmal „hereinschnuppern“ möchte, ist herzlich willkommen, an den Proben in der Kreuzkirche Herzebrock teilzunehmen, die jeden Dienstag zwischen 19:30 und 21:00 Uhr stattfinden.

Wer den Gospel lieber als Zuhörer genießen mag, ist herzlich zum Jubiläumskonzert am 18.06.2023 um 17:00 Uhr in der Kreuzkirche Herzebrock, Bolandstraße 15, eingeladen.

Kerstin Eisner/Angelika Wilkins